Lehrbienenstände

Unsere Lehrbienenstände
Unser IV Langstroth-Berlin e.V. verfügt inzwischen über mehrere Bienenstände, die allesamt durchaus als „Lehr“-Bienenstände  betrachtet werden können, weil an allen in spezieller Weise „gelehrt“ wird.
Lehrbienenstand „AUBIZ-Dach“
Der wichtigste, auch der eigentliche, klassische „Lehrbienenstand“ befindet sich auf dem Dach unseres „Ausbildungszentrums für Imker/innen“ – AUBIZ. Dort finden unsere jährlichen Anfänger-Kurse statt – meist im Zeitraum März – Juni (Juli).Das ganze Jahr über wird aber getüftelt, wie man die Lebensbedingungen der Bienen in dieser Extrem-Situation verbessern kann. Die Ergebnisse fließen in unsere Vereinsarbeit ein. Wir können inzwischen wichtige Ratschläge zur „Dachimkerei“ geben!

Bienenstellplatz im BMW Motorradwerk Spandau
Seit Mai 2018 stehen zwei Bienenvölker unseres Vereins auf dem BMW Werksgelände. Sie sind an einem zentralen Ort auf einer kleinen grünen Wiese platziert. Täglich laufen viele Mitarbeiter vorbei, Besuchergruppen werden auf diesen ökologischen und optischen Blickfang hingewiesen! So ist das Motorrad Werk ein ganz besonderer Ort, über das Wesen von Bienen zu informieren und zu unterrichten!Der bei BMW geerntete Honig wurde an Mitarbeiter in 250 g-Gläsern vergeben, die 70 g-Gläschen trugen Besucher in alle Welt.Das Etikett waren von BMW Designern entworfen worden, die abgebildete Biene trägt einen Motorradhelm!Es ist phantastisch, wie sehr der Sound unserer Bienen dem von BMW Motorrädern mit Boxer-Motor ähnelt!

Vorbildliche Bienenstände unserer Mitglieder
All unsere Mitglieder sind aufgefordert, Ihre Bienen vorbildlich zu führen. Einigen ist das schon sehr gut gelungen. Deshalb schauen wir uns einzeln oder in Gruppen diese Bienenstände gern an. Wir freuen uns über jede Einladung zu einer Standbegehung. Wissen und Erfahrung werden auf diese Weise vor Ort ausgetauscht.

Lehrbienenstand – Aubiz-Dach

Unser Anfänger-Kurs 2016 „Imkern mit dem Langstroth-Magazin“ fand – in Ermangelung anderer Möglichkeiten – ausschließlich auf dem Dach des GWZ-Salzufer, statt.
Dadurch konnten wertvolle Erfahrungen mit dem „Imkern auf dem Dach“ gesammelt werden.
–  daraus folgt zunächst einmal, dass in Zukunft solche in Berlin relativ häufigen Bienen-Standorte  noch genauer thematisiert werden müssen und dringend Hilfestellungen zu erarbeitet sind!

Zu unserem Lehrbienenstand „AUBIZ-Dach“ ist nach fast einem Jahr (der Winter kommt ja noch!) Unterricht zu sagen, dass es natürlich ganz ideal war, oben auf dem Dach Anfänger „an Bienen“ praktisch zu unterrichten und ein Stockwerk tiefer in unserem „Seminar-Raum“ theoretisch zu unterweisen.
Nicht ideal war es natürlich, dass die Bienen anfangs oben auf einem Dach heißer Sonnenstrahlung (Dachtemperatur häufig über 50 Grad!) so ziemlich schutzlos ausgesetzt waren, bis Möglichkeiten entwickelt worden sind, diese unnatürliche Belastung der Völker etwas zu reduzieren. Ein anderes großes Problem ist der starke Wind, nicht nur für die Bienen, sondern auch für die Gerätschaften!
Der Honigertrag war nicht auffällig geringer als befürchtet, was aber sicherlich mit der unmittelbaren Nähe des Standortes zum Tiergarten im Zusammenhang stehen könnte.

Ausgesprochen bequem war es aber das Schleudern: den Honig auf dem Dach ernten und gleich zwei Treppen darunter in einem nahezu idealen Schleuderraum schleudern, perfekt.
Für die Lagerung von Honig ist der Schleuderraum allerdings zu warm! Es musste zunächst noch viel improvisiert werden.