Fortgeschrittenen-Kurse 2019

Nach intensiver „Vereinsentwicklung“ in den der ersten vier Jahren ist es nun immer besser möglich, Fortbildungskurse anzubieten. Uns steht dafür (nicht) nur das AUBIZ zur Verfügung.(, sondern auch ein „Vereins-Bienenstand in der Jungferheide“. – leider nicht mehr!)  Generell findet aber die Fortbildung unserer Mitglieder in den bestehenden oder entstehenden Fachgruppen statt.

Leistungskurs:  „Honigwettbewerb 2019“

Samstag, 11. Mai 2019 -10:00 – 13:00 (13:30)Uhr

Ein exklusives Angebot für unsere Mitglieder sowie Mitglieder anderer Berliner Imkervereine., sofern sie eine Lizenz haben, ihren Honig im D.I.B.-Glas abzufüllen. – Das Honiglehrgang-Zertifikat muss spätestens zu Kursbeginn vorgelegt werden!
Ziel: Qualifizierung zur Herstellung von Honigen höchster Qualität… besonders interessant für diejenigen, denen im letzten Wettbewerb die nötigen 1/10 -Punkte fehlten, um eine bessere Medaille zu erwerben! … oder überhaupt in die Wertung zu kommen!

Kurs-Inhalte:

1. Der „Honigmarkt“ – Ein Wettbewerb vieler und unterschiedlicher Produzenten
– Wir sind ein Teil dieses „Wettbewerbs“!
– Wie stellen wir uns heraus?

2. Der „Honigwettbewerb des Imkerverbandes Berlin“
– Analyse des letzten Wettbewerbs 2018
– Regeln für die Bewertung, Auswertung, Prämierung
– Fehler, die zum Ausschluss führen

3. Vorbereitung für die Teilnahme am Honigwettbewerb 2019 (Praxis)
– Wie führe ich die Völker, damit die Bienen einen „perfekten“ Honig erzeugen?
– Welchen Honig wähle ich für den Wettbewerb aus?
– Wie pflege ich den Honig, damit er höchste Qualität bekommt?
– Vermeidung von Fehlern beim Abfüllen des Honigs in „Wettbewerbs-Gläser“?
– Abschließend: Übungen zum Aufkleben der (neutralen) D.I.B.-Etiketten.
 Kursleitung: Josef Meinhardt – Tel. 030 – 782 66 67
Mitwirkung von Maria Gärtner, Obfrau für Honigqualität und – kontrolle
Anmeldung: per Email: josef.meinhardt@imkerverein-langstroth-berlin.de
Betreff-Vermerk: Leistungskurs Honigwettbewerb 2019
Teilnehmerbeitrag: 10,00 € (nach akzeptierter Anmeldung per Überweisung)
Ort: Ausbildungszentrum für Imker/innen – AUBIZ – Salzufer 14a – 10 587 Berin (Charlottenburg)

Aufruf zur Teilnahme am D.I.B. Honigwettbewerb 2019 Berliner Imker/innen, testet euch durch die Teilnahme an diesem Wettbewerb selbst, ob ihr in der Lage seid, Honig bester Qualität auf den Markt zu bringen!

Berliner HonigbärDas ist der Berliner Bär, der im Imkerverband Berlin e.V. das Einheitsglas des Deutschen Imkerbundes –  D.I.B. -hochzuhalten versucht!

Honigwettbewerb des Imkerverbandes Berlin e. V.
Eine solcher Honigwettbewerb hat offenbar das Ziel, die Honigqualität der Wettbewerbsteilnehmer fest- und heraus zu stellen!
Es ist die jährliche „Berliner Imker-Meisterschaft“!
Ganz präzise: Es ist die Berliner Meisterschaft der Imker/innen, die die Lizenz haben, ihren Honig im D.I.B.-Glas abzufüllen und in dem betreffenden Kalenderjahr an diesem Wettbewerb teilnehmen.Es wird nicht abgestritten, das Berliner Imker/innen, die gerade nicht teilnehmen oder in anderen Gläsern mit anderen Etiketten vorschriftsgemäß ihren Honig in Umlauf bringen, evtl. auch Honig mit hoher Qualität produzieren! Als leidenschaftlicher Verfechter des Honigvermarktens  im D.I.B.-Glas würde es mich freuen, wenn der jährliche Honigwettbewerb dazu beitragen könnte, dass immer mehr unserer Berliner D.I.B.-Mitgieder dieses Glas benutzen würden. Das D.I.B.-Glas ist die Marke des Deutschen Imkerbundes,
Ein so vermarkteter Honig hat ein hohes Qualitätsmerkmal.
Leider ist dies, wie die letzten Honigwettbewerbe gezeigt haben, selbst da nicht immer der Fall.

Forderungskatalog an den „Honigwettbewerb des Imkerverbandes Berlin e. V.

Leider sind Qualitätsforderungen in unserer Stadt fast in allen Lebensbereichen so weit abgesunken (nur Anspruchsdenken scheint zuzunehmen!), dass wir selbst in unserem Imkerverband von „großem Erfolg“ sprechen, wenn die Teilnehmerzahl an diesem Honigwettbewerb zunimmt. Dass selbst in einem solchen „Wettbewerb“ so viel Teilnehmer/innen nicht in die Wertung kommen (d.h. „disqualifiziert“ werden), ist beunruhigend! – Ermutigend ist, wenn immer mehr „gut abschneiden“!
1. So wie z.B. bei jedem Fußballspieler, der einwechselt, kontrolliert wird, ob er die richtigen Stollen an seinen Schuhen hat, sollte man bei allen Imkerinnen und Imkern, die ihre drei D.I.B.-Gläser abgeben, kontrollieren, ob wenigstens das Gewicht stimmt (z.B. beim Boxen!). – Lose und extrem schief beklebte oder gesprungene Gläser sollten auch erst gar nicht zugelassen werden (falsche Kleidung, falscher Sponsor, …!).
2. In dem jeweiligen Kalenderjahr sollten alle Teilnehmer/innen nur ein mal teilnehmen können. – Jeder gibt bitte nur eine Charge ab, 3 Gläser)! – Wer sowohl einen „klaren“  als auch mit einem „cremigen“ Honig bewerten will, sollte den einen in diesem und den anderen im nächsten Jahr „testen“. – Jeder Spieler darf auch nur einmal aufs Feld laufen! – Einfach mal so drei Lose abgeben, in der Hoffnung, eines kommt schon in die Wertung ist unfair. Auf den ersten drei Podest-Plätzen kann nicht der gleiche Imker / die gleiche Imkerin stehen!
3. Wer schon fünf Goldmedaillen gewonnen hat, sollte wissen und hat es ja auch allen gezeigt, dass er „Honig kann“. Er/Sie sollte fairerweise das Feld auch anderen, den nächsten (jüngeren?) überlassen!  – Max. 5 x  Gold! Die Anzahl der Versuche bis dahin wird allerdings nicht limitiert!
4. Es werden nur Imker/innen zugelassen, die auch Mitglied im Imkerverband Berlin sind!
5. Es werden nur Imker/innen zugelassen, die belegen können, dass sie ihren Honig überwiegend in D.I.B.-Gläsern vermarkten. – Nur drei D.I.B.-Gläser (nämlich die drei für den Wettbewerb!) zu haben, aber sonst anders zu vermarkten, ist mindestens dann eine „Täuschung“, wenn im Verkaufsraum die D.I.B.-Urkunde „Goldmedaille“ ausgehängt wird!
Josef Meinhardt, Vorsitzender des Imkervereins Langstroth Berlin e. V.