Fachgruppen

Fachgruppen (FG) im IV Langstroth Berlin e.V.

Im Frühjahr 2015 wurden in unserem Imkerverein erstmals Interessen unserer Mitglieder und ihre Qualifikationsbereitschaft abgefragt. Dabei stellte sich heraus, dass sowohl Interesse für „klassische“ als auch für „nicht-klassischen Themen“ der Imkerei bestand.
Seit Januar 2016 versuchen wir solche „Fachgruppen“ einzurichten. Jeder kann sich in ein oder auch mehr Gruppen  anmelden.
Wenn sich jemand bereit erklärt, die Gruppe inhaltlich zu führen, dann wir eine Fachgruppe für diesen Themenkomplex eingerichtet. Diejenige/derjenige fungiert dann als „Fachgruppenleiter/in“ (traditionell „Obmann“).
Eine Beauftragung durch den Vorstand oder/und die Mitgliederversammlung wird angestrebt.

„Fachgruppen“ sind Einrichtungen unseres Vereins für unsere Mitglieder.  Die Teilnahme in diesen Gruppen setzt also eine Mitgliedschaft voraus. Fördermitglieder können in den meisten Fällen ebenfalls FG-Mitglieder werden.

Das Engagement unserer Fachgruppen-Mitglieder kann/darf unterschiedlich stark sein. Wenn jemand nur mitmacht, um gute Informationen zu erhalten oder solche gelegentlich einzubringen, dann wird das auch akzeptiert.

Aus unseren  Themen haben sich inzwischen folgende Fachgruppen gebildet:
– FG Wachsverarbeitung
– FG Imkern mit Dadant